Mit großer Trauer haben wir vom Ableben von Frau Barbara Stamm erfahren. Wir verlieren mit ihr eine sehr engagierte und durchsetzungsstarke Persönlichkeit.
Nach einem Gespräch der Professoren Pongratz (München), Neundörfer (Erlangen) und Toyka (Würzburg), sowie dem Schatzmeister des Bayerischen Landesverbandes, Hans Kellner (verst. 2001) im Jahre 1995 mit Frau Stamm – zu diesem Zeitpunkt Staatssekretärin im Sozialministerium in Bayern – erarbeitete auf ihre Veranlassung hin der damalig leitende Ministerialrat Dr. Fürnthaler einen Plan für eine verbesserte personelle Ausstattung der Neuromuskulären Zentren in Bayern. Die Finanzierung hierfür erfolgt seit dieser Zeit bis auf den heutigen Tag durch das Sozialministerium und die Bayerischen Bezirke.
Frau Stamm war eine geradlinige Persönlichkeit, die ihre Meinung direkt und offen zum Ausdruck brachte. Auch haben wir die freundliche Art ihres Umgangs mit sozial Schwächeren, ihren Humor und ihre liebevolle Zugewandtheit allen Menschen gegenüber bewundert. Wir sind Frau Stamm stets von Herzen für ihren entscheidenden Beitrag zum Ausbau unserer Neuromuskulären Zentren dankbar.
Prof. Dr. Neundörfer, E. Schäfer