Mit einem wehmütigen Blick schauen wir zurück auf ein wunderschönes Wochenende in der Begegnungsstätte in Wartaweil. Unsere lieben Sozialpädagoginnen Albertine Deuter und Anne Mosbauer haben ein abwechslungsreiches Programm für uns zusammengestellt zum Thema „Zur Ruhe kommen und Kraft tanken“. Es ist den beiden gleich zu Anfang gut gelungen, Anknüpfungspunkte zu schaffen, so dass wir trotz des kurzen Zeitraumes schnell als Gemeinschaft zusammengewachsen sind.
Unter dem Themenschwerpunkt „Freude“ haben wir unsere Freudenmomente gesammelt und auf einer Pinwand dokumentiert. Wir waren überrascht, wie viele kleine und größere Freuden trotz der negativen Nachrichten und der Alltagssorgen gesammelt wurden. Wir waren uns einig, dass wir diese in den Fokus rücken und viel mehr genießen sollten.
Mit Singen, Meditation, verschiedenen Klangschalen und einem Gedicht, aber auch mit der für die meisten ganz neuen Erfahrung zum Tönen konnten wir Möglichkeiten kennenlernen, Stress und Anspannung zu reduzieren und Ruhe einkehren zu lassen.
Ein besonderes Highlight für viele war der Abend mit freiem Tanzen, den Franz Sagerer als DJ gestaltet hat. Mit einer Ankommensübung hat er uns eingestimmt und dann durften wir die weiblichen und männlichen Anteile in den verschiedenen Musikstücken erfahren und schließlich ausgelassen tanzen, jeder so wie er wollte und konnte.
Für einige von uns war der Abend ein Anstoß, sich mutig auf die Tanzfläche zu begeben, einfach die Musik zu spüren, Rhythmen aufzugreifen und Spaß an der Bewegung zu haben.
Auch für genügend Freizeit war gesorgt, so dass das zusammen Plaudern im Stüberl oder ein Spaziergang am wunderschönen Ammersee das Programm abrundeten. Ganz überraschend haben wir zum Schluss dann noch ein Kurzkonzert der ebenfalls im Haus anwesenden Samba-Trommelgruppe genießen dürfen. Was für eine Lebendigkeit – und schon wieder wurden wir im Rhythmus mitgerissen.
Alle Teilnehmer waren sich am Ende des Wochenendes einig: es hat sehr gut getan, zur Ruhe zu kommen, gemeinsam zu lachen und zu entspannen, Anregungen zu erhalten, den Herausforderungen des Alltags gelassener zu begegnen und Zeit für Gespräche und Austausch mit sehr netten Menschen gehabt zu haben.
Von den vielen Eindrücken können wir noch lange zehren … vielen Dank dafür!!!
Karin Koehn
Nadja Stock
Gabi Boettcher