Über den Ablauf unserer Mitgliederversammlung werden wir unsere Mitglieder ausführlich in der nächsten Ausgabe des „Muskelreports“ informieren. Hier auf unserer Webseite stellen wir Ihnen eine Zusammenfassung der Mitgliederversammlung, die Wahlergebnisse und den Bericht über unser Landesverbandstreffen zur Verfügung.
Mitgliederversammlung:
Unsere Vorsitzende Elisabeth Schäfer eröffnet die Mitgliederversammlung und verweist auf den Jahres- und Rechenschaftsbericht. Es folgt eine Vorstellung unserer zehn hauptamtlichen Mitarbeiterinnen (Sozialpädagoginnen, Physio- und Ergotherapeutinnen und Verwaltungskräfte), die in den drei Neuromuskulären Zentren Würzburg, Erlangen und München ihren Dienst tun. Herzlichen Dank für die gute und sehr schöne Zusammenarbeit! Ebenfalls danken wir allen unseren ehrenamtlichen Kontaktpersonen für ihren großen Einsatz und begrüßen neu hinzugekommene Kontaktpersonen.
Es folgen Berichte von Sabine Kühnicke-Dippold (stellvertretende Vorsitzende) und Markus Dippold (Jugendbeauftragter) über die Neugestaltung unserer Internetseite www.dgm-bayern.de und über die Umgestaltung unserer Drucksachen in ein neues frisches Design. Alle drei Standorte an den NMZ wurden mit neuen Flyern, Plakaten, Rollups und Lesezeichen ausgestattet. Ganz neu dazu kam eine Imagebroschüre, in der die Arbeitsgebiete des LV Bayern vorgestellt werden, unsere Struktur erklärt wird und erläutert wird, warum wir auf ehrenamtlich Mitarbeitende und Spenden angewiesen sind.
Mit einer Präsentation erklärte Armin Krischer (Schatzmeister) die Entwicklung der Finanzen, der Einnahmen und Ausgaben, sowie die Spendeneingänge. Eine Spende aus einem Nachlass in Höhe von € 10.000 hat uns überrascht und sehr gefreut. Herzlichen Dank! Ebenfalls sehr erfreulich ist die Mitgliederentwicklung in Bayern. Armin Krischer stellte die Mitgliederzahlen ab dem Jahr 2016 vor: wir dürfen uns über kontinuierlich wachsende Mitgliederzahlen freuen. Des Weiteren erläuterte Armin Krischer anschaulich, von woher unsere Zuschüsse kommen und dass Zuschusseingänge nur ausschließlich für den Zuschusszweck verausgabt werden dürfen. Dabei wird sehr deutlich unterschieden, zwischen Zuschüssen für die üOBA und Zuschüssen für den Verband.
Der anschließende Bericht der Kassenprüfer Karin und Uwe Roth ergab keinerlei Unstimmigkeiten und der beantragten Entlastung des Vorstands wurde einstimmig zugestimmt.
Wahl von Vorstand, Kassenprüfer und Delegierten:
Nun erfolgten die Neuwahlen im LV Bayern. Frau Kühnicke-Dippold kandidierte nicht noch einmal als Vorstand, steht aber weiterhin als IT-Administrator und für Drucksachen zur Verfügung.
Hier ist das Ergebnis der Wahl und der anschließenden konstituierenden Sitzung:
Vorstand:
- Elisabeth Schäfer, Vorsitzende
- Wolfram Schultheiß, stellv. Vorsitzender
- Armin Krischer, Schatzmeister
- Uwe Roth, Personalverantwortlicher
- Markus Dippold, IT-Beauftragter
- Klaus Grundmann, Schriftführer
- Marianne Ullrich, Beisitzerin
Delegierte:
- Elisabeth Schäfer als Vorstandsvorsitzende
- Armin Krischer
- Karin Roth
- Julian Wendel
Delegiertenvertreter:
- Gabriele Boettcher
- Uwe Roth
- Wolfram Schultheiß
- Marianne Ullrich
Kassenprüfer:
- Karin Roth
- Volker Hoffmann
Raimund Wendel, Kontaktperson aus Würzburg und erfahrener Wahlleiter, wurde für sein langjähriges Engagement mit dem Ehrenpreis des Landesverbandes geehrt.
Landesverbandstreffen:
Anschließend fand unser Landesverbandstreffen mit zwei Vorträgen statt:
Innovative Hilfsmittel – was gibt es Neues? – was ist sinnvoll?
Vortrag unseres Physioteams Frau Birgit Zang und Frau Christine Kulla mit Diskussion
Unsere Physiotherapeutinnen berichteten über neue Entwicklungen in der Hilfsmittelversorgung und haben u.a. motorunterstütze Orthesen – sogenannte Exoskelette, Elektrorollstühle mit integrierter Treppensteigfunktion und einen Ess-Roboter vorgestellt. Die anschließenden Fragen und die Diskussion zeigten, wie wichtig das Thema Hilfsmittel für viele unserer Mitglieder ist.
Leben mit chronischer Erkrankung – eine Herausforderung für Familie, Freundeskreis und Kollegen
Vortrag unseres Psychosozialen-Beratungsteams: Frau Albertine Deuter und Frau Angelika Eiler
Themen waren die Merkmale chronischer Erkrankung, mögliche Anforderungen an Betroffene, ihre Familie, Freunde, Kollegen. Es wurden Lösungsversuche, Bewältigungsmöglichkeiten und Impulse für Veränderungsmöglichkeiten angesprochen mit Blick auf das Netzwerk, die Dimension Zeit und die Dimension Raum. Albertine Deuter und Angelika Eiler gelang es, in ihrem interaktiven Vortrag die Teilnehmenden aktiv miteinzubeziehen.
Abschließend gab es noch Zeit und Raum zum Austausch und viele genossen die Begegnungen und Gespräche sehr.
Wir danken allen Beteiligten sehr für diesen gelungenen und schönen Tag.
Ihr Vorstand LV Bayern