Segelwochenende in Gmunden

Im Juli hieß es wieder „Segel setzen“ für 14 Kinder und ihre Familien am schönen Traunsee. Ob mit oder ohne Rollstuhl – ein wunderbares Wochenende für alle.

Die erfahrenen Pirat*innen unter den Kindern durften alleine die kleinen Kielboote steuern und das Gefühl von Freiheit genießen. Die weniger erfahrenen Kinder trauten sich mit langjährigen Segellehrern in Wind und Wellen – an freiwilligen Helfern des Gmundener Vereins „mini12“ hat es wie in den Vorjahren auch an diesem Wochenende nicht gefehlt. Beruhigend zu wissen, dass die Boote dank Bleikiel als kenter-sicher gelten: So konnten auch die Erwachsenen einen entspannten Tag zusammen genießen, sich austauschen, bestehende Freundschaften pflegen und neue knüpfen, oder einfach selbst ins Boot steigen.

Und wer einfach nur flanieren wollte, den nahm Kapitän Rudy im gemütlichen Tempo mit dem kleinen Motorboot über den See. Ein kleines Highlight und leichtes Bauchkitzeln gab es am Nachmittag, als die Wasserrettung unsere bunte Truppe auf eine Spritztour über den See einlud. So mancher ließ die Gelegenheit nicht aus, selbst das Steuer in die Hand zu nehmen.

Für kühle Getränke und schattige Plätze war an der Uferpromenade für unsere Runde durchgehend gesorgt, als Geheimtipp haben sich schnell die saftigen Marillenknödel im nahegelegenen Cafe herumgesprochen.

Der Samstag ging mit einem gemeinsamen Abendessen und Ehrungen zur Neige: Die Kinder durften sich für Ihren Elan beim Segeln über Urkunden freuen. Ein herzliches Dankeschön ging an alle, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben:

  • den mini12 – Integrativer Segelverein e.V. und all seinen ehrenamtlichen Helfern, die unseren Kindern unvergessliche Momente ermöglichten.
  • der Wasserrettung, die glücklicherweise nicht für einen Ernstfall gebraucht wurde
  • unseren Ehrenmitgliedern Prof. Wolfgang Müller-Felber und seiner Frau Judith.

Ein besonderer Dank seitens der Familien galt in diesem Jahr den langjährigen Initiatorinnen des Segelwochenendes, Elisabeth Schäfer und Albertine Deuter, die das Event gemeinsam über die Jahre zu einer festen Instanz entwickelten und nun den Staffelstab an die jüngere Generation weiterreichen: Ab dem nächsten Jahr wird den Großteil der Organisation Nina Musial übernehmen unterstützt von Dr. Iris Hannibal. Und somit die schöne Tradition weiterführen und die Begegnung der Familien am Traunsee weiterhin ermöglichen. Herzlichen Dank dafür! 

Das nächste Segelwochenende für 2025 steht demnach schon fest: Es findet vom 4.7. bis 6.7.2025 in Gmunden statt: Am Samstag kann wie gewohnt den ganzen Tag gesegelt werden, am Sonntag nochmals bis 14 Uhr. Treffpunkt ist jeweils gegen 9 Uhr direkt am Steg. Wer möchte kann bereits am Freitag nachmittag anreisen und (nach Voranmeldung) bereits ins Segelboot steigen. 

Der DGM Landesverband Bayern lädt die Familien zum Segeln ein und sorgt für kalte Getränke. Kost und Logie organisieren die Familien jeweils selbst: Da vor allem barrierefreie Quartiere in der Umgebung knapp sind, empfehlen wir eine zeitnahe Anmeldung und Organisation der Unterkunft. 

Interessierte Familien richten ihre Anmeldung bitte an:

Frau Manuela Thaller: thaller@dgm-bayern.de, 089/4400-57410.

Die Plätze werden nach Datum der Anmeldung vergeben. Das Wochenende findet mit mindestens  10 verbindlichen Anmeldungen bis 16.12.2024 statt. Nach Anmeldung folgen weitere Details bezüglich Organisation und Logistik. 

Wir freuen uns schon heute auf das nächste erlebnisreiche Segelwochenende in Gmunden.


Steffi Turber